• Weiß Instagram Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß YouTube Icon
Jahresauftakt_digital_edited.jpg

Digitale Akademie

DEINE ZUKUNFT - DEIN SPIEL!

Raus aus der Schule? Rein ins Spiel und 3 Monate für deine Zukunft zocken! In einer Online-Welt aus Abenteuer-Spiel, Videoanrufen mit deiner Gruppe und persönlichem Coaching. Deine Chance auf Motivation, Orientierung und Stärkung nach der allgemeinbildenden Schule!  Von überall aus und kostenfrei. Alles für deine berufliche Zukunft.

ZOCK DEINE ZUKUNFT!

Du bist aus der Schule raus und weißt nicht, was du beruflich machen wirst? Ganz egal, ob du einen Schulabschluss hast oder nicht: Wir unterstützen dich!

Classcraft Rüstung.gif

DIE FAKTEN FÜR DICH

Wann

3 Monate,

05.11.22 -02.02.23

Was dir das bringt

Unterstützung für deine berufliche Zukunft inkl. Zertifikat, digitalen Kompetenzen und einer deutschlandweiten Community

Voraussetzungen

Du hast die 9. oder 10. Klasse verlassen und suchst einen Ausbildungsplatz

Was dich das kostet

Nichts – dank unseres Föderpartners aqtivator ist das Angebot für dich kostenfrei

Was du dafür brauchst

3-4 Stunden in der Woche, einen Computer oder ein Handy mit Kamera und Internet

Wer wir sind

Die Phase BE ist gemeinnützig und macht Berufsorientierung für Jugendliche. Fünf unserer Teamer:innen begleiten dich die drei Monate.

FAQ

Wo findet das statt?

Digital in unserer Online-Welt mit eigenem Google-Konto und Abenteuern in Classcraft, wo du jederzeit Zugang hast.

Wann findet das statt?

Zwischen dem 05.11.22 und 02.02.23 an vereinbarten Terminen für unsere Meetings und in kleinen Game-Einheiten, die du dir selbst einteilen kannst.

Was ist Classcraft?

Das ist ein Online-Rollenspiel, in dem du mit deinem Avatar Abenteuer erlebst: Du wählst einen Charakter, löst Aufgaben, sammelst Erfahrungspunkte und holst dir neue Ausrüstungsgegenstände. Und nebenbei lernst du spielerisch mehr über deine Zukunft!

Was machen wir da?

Jede Woche gibt es ein Wochenmodul zu einem Thema rund um deine berufliche Zukunft. Wir arbeiten mit Selbstlern-Games, treffen uns online und tauschen uns aus. Zusätzlich hast du im Coaching die Möglichkeit, persönlich mit einer Person aus dem Team über deine Themen zu sprechen.

Was ist, wenn ich keinen Laptop oder so habe?

Bei Bedarf unterstützen wir dich mit einem Laptop als Leihgabe. Sprich uns dafür einfach an.

Wie kann ich mich bewerben?

Eine Bewerbung bei uns ist ganz einfach. Du füllst ein Online-Formular aus und wir melden uns bei dir. Bewirb dich hier!

SPIELERISCH & VIRTUELL

Gemeinsam in einer festen Community begleitet dich ein Team der Phase BE mit wöchentlichen Video-Meetings, Selbstlern-Games in einer Online-Welt und individuellen Coaching-Einheiten durch ein 12-Wochen-Programm. Jede Woche bearbeiten wir als Gruppe spielerisch ein Wochenmodul zu Themen wie Stärken, Berufe oder Bewerbungen. 

GEMEINSAM LIVE

On Top gibt es ein Online-Event alle drei Wochen, kleine Challenges, eine lebendige Community, offene Ohren für persönlichen Redebedarf und ein Zertifikat für deine Teilnahme. Virtuell, spielerisch, live und individuell!

INDIVIDUELLE ZIELE

Im Programm unterstützen wir dich persönlich bei deinen individuellen Wünschen, Vorstellungen und Zielen. Auch wenn du vermutlich schon einige der Themen kennst: Hier triffst du auf andere Herangehensweisen, neue Leute und Raum für deine Idee von Zukunft.

Wir sind ein zusätzliches Angebot zu dem, was du vielleicht sonst gerade tust oder planst. Vielleicht bist du gerade in einem berufsvorbereitenden Kurs auf einer Schule oder Ähnlichem, bewirbst dich oder versuchst herauszufinden, was deine Möglichkeiten sind. Ganz egal: Wenn du einen Ausbildungsplatz suchst und Unterstützung möchtest, kannst du dich bewerben.

Healer_4.png

Mika, Tester:in 2022

Die Grafik war toll, die Storyline ist auch sehr gut eingebaut und ich hatte viel Spaß.

Mage_1.png

Adriana, Tester:in 2022

Meine Stärken habe ich mir besser merken können und ich habe neue Stärken gefunden.

Warrior_2.png

Luca, Tester:in 2022

Ich mag das Spiel gerne und es wird mir auch helfen für die Zukunft.

DU WÜRDEST GERNE MEHR ZUM PROJEKT HÖREN ODER HAST FRAGEN?

Wir beantworten dir gerne alles und stellen dir das Projekt gerne vor. Schreib uns eine E-Mail oder ruf gern an:

ODER SPRICH UNS DIREKT AN:

Bei Fragen rund um Projekt und Bewerbung

Anna-Elin_Fahrenkrug_1.jpg

Anna-Elin Fahrenkrug

Kommunikation

Bei Fragen rund um Projekt und Bewerbung

IMG-7520.JPG

Kevin Taeger

Kommunikation

Bei Fragen zu Bedienung und Inhalten

Martin Riedmann_edited.jpg

Martin Riedmann

Technik & Inhalte

Informationsmaterial kannst du in Kürze hier herunterladen:

HINTERGRUND ZUM PROJEKT

phase_be_header_03.jpg

Das Projekt wurde 2022 von der Phase BE in Kooperation mit unserem Förderpartner aqtivator initiiert und unterstützt regionsunabhängig deutschlandweit die Zielsetzung, individuelle berufliche Ziele und nachhaltig begleitete Übergänge in die Berufswelt zu fördern - für starke Persönlichkeiten und gegen Fachkräftemangel. Die digitale Akademie läuft aktuell als Pilotprojekt und startet mit der ersten Gruppe Anfang November 2022.

 

Wir freuen uns voller Tatendrang, deutschlandweit Unterstützung für Jugendliche ohne Job in alle Städte, Kreise und Dörfer hinein ein Online-Angebot bereitstellen zu können.

Für zukünftige Projekte der digitalen Akademie suchen wir ab sofort weitere Interessenten für unser Schul- und Partnernetzwerk und freuen uns auf jede Kontaktaufnahme.